Feuerprojekt 2023

Mit den Vorschülern der Fischegruppe führten wir ein FEUERPROJEKT durch. 

 

Wir waren beigeistert davon, dass alle den Mut hatten, sich auf dieses Projekt einzulassen. Am ersten Tag haben wir uns über Feuer unterhalten und Unterschiede zwischen gutem und schlechtem Feuer kennengelernt. Wir haben erfahren, dass Feuer unser Freund sein kann und wir einen Freund niemald allein lassen. Wenn wir dennoch mal gehen müssen, legen wir unseren Freund einfach schlafen.

 

Ganz mutig haben die Kinder ihre ersten Streichhölzer angezündet und wieder ausgepustet. Einige waren ganz schnell, andere brauchten ein paar Anläufe. Aber am Ende hat es bei allen ganz toll geklappt.

Nach den Streichhölzern folgten die Kerzen. Auch hier klappte alles super. Mit den Kerzen experimentierten wir noch etwas.

  • Wie lange kann ich an der Kerzen nach oben bis es heiß wird?
  • Wie nah kann ich mit meinem Gesicht heran?
  • Auch eine kleine Explosion haben wir ausprobiert :)

 

Nach den Kerzen lernten wir den Anzündwürfel kennen. Auch hier haben wieder alle aufmerksam zugehört und das Gehörte toll umgesetzt.

Unser Ziel war es am Ende einen kleinen Vulkan anzuzünden - und zwar ganz allein!

Und auch das hat super klappt. Die Kinder, die sich nicht allein trauten, setzten sich zu den anderen Kindern und beobachteten. So schön kann gegenseitige Unterstützung und Hilfe sein!

 

Streichholz
Anzünden
Feuer